MISS und MISTER Wahlen

Historie und Entwicklung

Ursprünglich wurde die Misswahl als reiner Schönheitswettbewerb und pfiffiger Werbegag erfunden, womit vor ca. 100 Jahren verschiedene Heil- und Seebäder an Europas Küsten um Gäste warben. Tolle Preise und vor allem die zu erwartende öffentliche Aufmerksamkeit zog bereits damals nicht nur viele Schönheiten zur Teilnahme an, sondern auch das Publikum war begeistert und pilgerte in Scharen zu diesen meist glamourös ausgeschmückten Veranstaltungen.

Dann, in den Jahrzehnten wo Tanzpaläste und Discotheken boomten, hatten dort auch Misswahlen für lange Zeit ihre Bühne gefunden. Nach dieser Entwicklung wurden zunehmend öffentliche Plätze wie Volksfeste, Autohäuser und vor allem Einkaufscenter zu beliebten Austragungsorten von Live-Misswahl-Veranstaltungen.

Heute, wo die klassischen Misswahlen Social Media und Onlinekanäle für sich entdeckt haben und sich von den aufwendigen Live-Events immer mehr verabschieden, machen besonders neue MISS- und MISTER Wahlformate mit peppigen neuen Live-Events auf sich aufmerksam.

Diese neuen zeitgemäßen Miss- und Mister-Wahl-Wettbewerbe engagieren sich für hochaktuelle gesellschaftliche Themen und Entwicklungen. Vor allem aber bieten sie ihren Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine faire und moderne Plattform für öffentliche Live-Präsentationen und Kommunikation.

Damit hat für das Misswahl-Live-Event eine neue frische Entwicklung begonnen. Einige Formate bieten analog zur MISS auch den MISTER-Titel an.